Flucht- und Rettungspläne
Eine schnelle Fluchtmöglichkeit kann im Ernstfall Leben retten.
Wir erstellen Flucht- und Rettungspläne gemäß DIN ISO 23601.
Jeder Mensch kennt aus dem alltäglichen Leben folgende Situation:
Man betritt ein unbekanntes Gebäude und versucht darin eine bestimmte Örtlichkeit (z.B. Büro) zu finden. Wie hilfreich ist es doch, wenn der Weg dorthin ausreichend gekennzeichnet ist. Gleiches gilt für Einrichtungen wie z.B.:
- den Fahrstuhl
- ein WC
- Infoschalter
- öffentliche Telefone
Bei schlechter oder fehlender Kennzeichnung bleibt nur die aufwendige und zeitraubende Suche nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“, oder die Nachfrage beim (immer?) ortskundigen Personal.
Im Falle eines Brandes in diesem Gebäude würden Personen vor ähnliche, dafür aber weitaus brisantere Probleme gestellt werden:
Wie kommt man schnell, auf dem kürzesten Wege und sicher aus diesem Gebäude heraus?
Die bereits genannte Kennzeichnung ist in der Regel nur für die Orientierung innerhalb des Gebäudes ausgelegt und weist zum Verlassen des selbigen vielfach nur auf den Hauptausgang hin.
Sie genügt den hohen Anforderungen im Brandfall also nur sehr schlecht bis gar nicht. Bei einer Flucht jetzt einfach “mit dem Strom zu schwimmen” kann beliebig riskant sein.
Hier kommen Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601 zum Einsatz.
An mehreren, zentralen Punkten im Gebäude werden solche Pläne gut sichtbar angebracht.
Sie stellen den Gebäudegrundriss übersichtlich dar und weisen allen Personen, durch farbliche und unmissverständliche Kennzeichnungen, den vom jeweiligen Standort optimalen Flucht- und Rettungsweg an.
Parallel dazu enthalten Flucht- und Rettungspläne folgende Informationen:
- Wo sich Selbsthilfeeinrichtungen wie z.B. Feuerlöscher, Löschdecken, Wandhydranten, Erste-Hilfe Koffer usw. im Gebäude befinden.
- Welche Verhaltensregeln bei Bränden und Unfällen zu beachten sind.